Warum kann ich keinen Wärmestrom für mein Zuhause beziehen? 

    Vielen Dank für Ihre Bestellung des Wärmestromtarifs von Shell Energy. Leider ist die Belieferung mit Energie im Rahmen des gewählten Tarifs bei Ihnen nicht möglich. Woran dies liegen könnte und welche Alternativen wir Ihnen anbieten können, erfahren Sie hier. 

    Die Versorgung mit Wärmestrom von Shell Energy kann nur unter bestimmten Voraussetzungen erfolgen. Leider sind diese Kriterien in Ihrem Fall nicht erfüllt und wir mussten daher Ihre Tarifwahl ablehnen.  

    Die folgende Checkliste hilft Ihnen dabei, diese Voraussetzungen nachzuvollziehen. So können Sie in Ruhe alle nötigen Anpassungen vornehmen, damit Sie bald auch Wärmestrom über Shell Energy beziehen können. 

    Checkliste: Die 3 Voraussetzungen für den Wärmestromtarif 

    1)  Ihr Netzbetreiber unterstützt steuerbare Verbrauchseinrichtungen 

    Die meisten Verbraucher kennen ihren Stromversorger, aber nicht den Netzbetreiber in ihrem Versorgungsgebiet. Finden Sie heraus, wer Ihr Netzbetreiber ist: Das geht über eine Google-Suche mit dem Schlüsselwort Netzbetreiber sowie Ihrer Postleitzahl oder mit einem Blick auf Ihre letzte Jahresabrechnung.Anschließend prüfen Sie auf der Webseite, ob Ihr Netzbetreiber Anmeldungen von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen (wie Wärmepumpen) anbietet.

     

    2) Ihre Wärmepumpe muss bereits angemeldet sein 

    Stellen Sie sicher, dass Ihre Wärmepumpe als steuerbare Verbrauchseinrichtung beim Netzbetreiber angemeldet ist. Dies sollte üblicherweise durch den jeweiligen Installateur im Rahmen des Einbaus erfolgen nur dann können wir Sie auch mit Wärmestrom beliefern. Einige Netzbetreiber bieten zudem Online-Formulare für Anmeldungen von Wärmepumpen an. Im Zweifel können Sie Ihren Netzbetreiber auch einfach anrufen und nachfragen. 

    3)  Ein zweiter separater Zähler für Wärmestrom muss in Ihrem Zuhause vorhanden sein 

    Ist bei Ihnen im Haus ein zweiter Stromzähler vorhanden, der separat den Wärmestromverbrauch erfassen kann? Falls nicht, muss dieser erst einmal eingebaut werden, bevor die Versorgung durch uns beginnen kann. Für den neuen Zähler gibt es entweder bereits einen freien Steckplatz im Zählerschrank oder er muss erweitert werden. Ein Elektroinstallateur hilft Ihnen dabei, die Kosten zu kalkulieren. Um den neuen Zähler zu registrieren, nimmt der Elektroinstallateur Kontakt mit dem Netzbetreiber auf.  

    Welchen Tarifzähler habe ich?

    Um sicherzustellen, dass wir Sie mit unserem Wärmestrom versorgen können, werfen Sie zunächst einen Blick auf Ihren Tarifzähler. Es gibt drei verschiedene Arten der Messung:

    1. Eintarifmesser - getrennte Messung

    Bei einem Eintarifzähler haben Sie zwei Zähler mit separatem Zählwerk. Jeder Zähler misst dabei einen Tarif; den Haushaltsstrom oder den Wärmestrom. Bei dieser Messart können wir Sie mit unserem Wärmestromangebot versorgen.

    2. Zweitarifzähler - gemeinsame Messung

    Bei einem Zweitarifzähler haben Sie einen Zähler mit zwei Zählwerten – einen für den Haushaltsstrom und einen für den Wärmestrom. Beide Tarife werden in einem Zähler gemessen. In diesem Fall ist es leider nicht möglich, den Wärmestrom von Shell Energy zu beziehen.

    3. Zweitarifzähler - getrennte Messung

    Sie haben wie beim separaten Eintarifzähler zwei Zähler; einer mit einem Zählwerk und einer mit zwei Zählwerken (Doppeltarifzähler). Das ermöglicht, Haushalts- und Wärmestrom getrennt zu messen. Somit können wir Sie mit unserem Wärmestrom beliefern.

    Was passiert, wenn ich abgelehnt werde? Werde ich weiter mit einem anderen Tarif beliefert oder falle ich in die Grundversorgung?

    Auch wenn wir Sie aktuell noch nicht mit unserem Shell Energy Wärmestrom versorgen können, ist Ihre Energieversorgung gesichert – Sie gelangen automatisch in den Grundversorgungstarif Ihres lokalen Grundversorgers. Als Grundversorger gilt dasjenige Unternehmen, das in einem bestimmten Netzgebiet die meisten Haushaltskunden beliefert. Wer der Grundversorger in Ihrer Region ist, können Sie in der Regel über Ihren Netzbetreiber oder eine Internetsuche mit den Suchbegriffen „Grundversorger [Ihre PLZ]“ ermitteln. In unserem Energy Hub finden Sie weitere Informationen zur Grundversorgung.

    Weitere nachhaltige Energielösungen von Shell Energy 

    Wir bedauern, dass wir Sie im Bereich Wärmestrom aktuell noch nicht versorgen können.  

    Die gute Nachricht: Bei Shell Energy bieten wir viele weitere Möglichkeiten nachhaltiger Energieversorgung, die zu Ihrer Situation passen könnten. Haben Sie schon unsere weiteren Tarifangebote angeschaut? Auch in den Bereichen Ökostrom, Biogas und Autostrom bieten wir Ihnen attraktive Lösungen für eine nachhaltigere Zukunft. Wir würden uns freuen, Sie als Kunde bei Shell Energy begrüßen zu dürfen.

     

    Wir sind für Sie da

    Sie haben Fragen? Wir freuen uns auf Sie und helfen Ihnen gerne weiter. Bei allen Fragen zu unseren Strom- und Gastarifen sind wir immer gern für Sie da.

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